Unsere Ersatzkandidatin

17. Januar 2011  Allgemein
Nicole Stadler Ersatzkandidatin zur Landtagswahl

Nicole Stadler

Nicole Stadler ist hier aufgewachsen und in Bad Säckingen zur Schule gegangen. Nach dem Abitur zog sie nach Schwaben. Ausbildung, Heirat, Kinder, viele Umzüge, die der Karriere des ersten Ehemannes geschuldet waren, prägten die nächsten beiden Jahrzehnte. Viele Erfahrungen sammelte sie in dieser Zeit auch im Bereich Kinder- und Seniorenarbeit durch ihr ehrenamtliches Engagement. Nicole ist nach ihrer Trennung mit den Kindern wieder nach Süddeutschland gezogen, wo sie zunächst in Freiburg lebte. Dort arbeitete sie sich ein in Büroaufgaben, um ihren damaligen Lebensgefährten, einen selbständigen Informatiker, zu unterstützen.

Neben dem Führen des sechs Personen umfassenden Patchworkhaushalts, beschäftigte sie sich parallel aber auch mit Geschichte und Psychologie. Sie hat sich mit der Vertreibung des Vaters, die in ihrer Kindheit nie Thema war, auseinandergesetzt. Die Familien der Eltern waren aber außer vom Krieg, auch von Migration, und dem Schicksal früherer alleinerziehender Mütter, um Stichworte zu nennen, betroffen. So erklärte sich ihr, was ihre Kindheit bestimmt hatte, ohne dass sie darum gewusst hatte. Es erklärte aber auch ihr Interesse an sozialen und politischen Fragen. Daraus resultierten politischen Forderungen, die sie im Programm der LINKEN fand, wo sie inzwischen mit ihrem früheren Partner und heutigen Ehemann Mitglied ist.

Zwischenzeitlich sammelte sie berufliche Erfahrung in der Pflege Schwerstbehinderter. Derzeit kümmert sie sich um die kleiner gewordene Familie, erledigt Büroarbeit, engagiert sich politisch, und in ehrenamtlicher Arbeit als Leiterin einer Selbsthilfegruppe ADHS und als Familienpatin. Seit Herbst  befindet sie sich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Und wenn Zeit bleibt, widmet sie einem ganz exotischen Steckenpferd: dem Studium der polnischen Sprache und Kultur.