zur Landtagswahl

17. Dezember 2010  Positionen

Nicole Stadler, Ersatzkandidatin für die Landtagswahl 2011:
Ich stehe für:

  1. Alle Kinder mit ins Boot holen. Hort, Kindergarten, Gesamtschule ohne Gebühren für alle Kinder. Unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.
  2. Eine gerechte Steuerpolitik: Dass die Zahl der Milliardäre steigt und die Zahl der Armen ständig zunimmt, muss aufhören. Wer trägt denn in Wahrheit das Unternehmerrisiko? Wenn ein großer Teil der Unternehmer wirklich so viel Risiko zu tragen hätte, könnte er nicht so unanständig reich sein.
  3. Kommunale Aufgaben sollen von Kommunen übernommen werden und nicht von Unternehmen mit Gewinnabsicht.
  4. Gesundheit für alle: Beratung, Betreuung, Behandlung müssen für alle gewährleitet und finanzierbar sein. Keine 2-Klassenmedizin. Wissenschaftliche Erkenntnisse über medizinisch relevante Risiken besonders im Erwerbsleben müssen umgesetzt und nicht ignoriert werden.
  5. Finanzpolitik: Die Liberalisierung der Finanzmärkte war ein Fehler. Ein Fehler war es auch, den Menschen aufzubürden, sie sollten sich selber um ihre Altersversorgung kümmern, was Milliarden in den Bankensektor spülen sollte. Faktisch macht es vielen Bürgern Angst, weil sie gar nichts aufbringen können. Andere wurden abgezockt von einem Heer von angeblichen Vermögensberatern, die irgendwelche Finanzprodukte verkaufen, statt sinnstiftender Arbeit nachzugehen.
  6. Arbeit muss sich lohnen. Ich bin für Mindestlöhne ohne die Möglichkeit, dass Arbeitgeber sie durch Tricksereien unterwandern können. Arbeitnehmer sind Menschen und keine billige Verschiebemasse.

Es heißt immer, weltweit gebe es genug Nahrung, um alle Menschen zu ernähren. Sie müsse nur richtig verteilt werden Ich passe diesen Satz für Deutschland und sein Geld an: Deutschlandweit gibt es genug Geld für das alles, es ist nur noch nicht richtig verteilt.