Politischer Stammtisch

01. Februar 2013  Allgemein, Berichte

Am Donnerstag, den 31. Januar trafen wir uns zum Stammtisch.

Nicole berichtete vom Landesparteitag. Neben der Wahl von Nicole auf Platz 15 der Landesliste, freuten wir uns darüber, dass Tobias Pflüger aus Freiburg Platz 6 erreicht hat. Damit haben wir hier im Südwesten eine reelle Chance in Berlin vertreten zu sein. Nicole hat Tobias auch schon angesprochen, und zu einer Veranstaltung zu uns eingeladen. Am Sonntag hatten in Stuttgart auch Nachwahlen zum Landesvorstand stattgefunden, da zwei Plätze frei geworden waren. Es wurde erfreulicherweise wiederum ein Genosse aus Freiburg gewählt, nämlich Dirk Spöri. Die andere Person, die nachgewählt wurde, war Martha Aparicio (MdB).

Wir diskutierten die Vorbereitungen für den Wahlkampf. Wir wollen weiterhin intensiv Infomaterial verteilen und suchen dafür noch Helfer. Dann werden wir interessante Gäste zu unseren Veranstaltungen einladen, um Interessierte über unsere politischen Ziele zu informieren. Als nächstes ist geplant, einen Vertreter einer Gewerkschaft einzuladen. Auch über die Möglichkeit, interessante der Linken nahestehende Autoren, wie beispielsweise Winfried Wolf, einzuladen, wurde diskutiert.

Lokale Themen kamen zur Sprache: Wir planen, Kontakt aufzunehmen zu den Vertretern der BI wegen der Fluglärmbelastung im östlichen Teil des Landkreises Waldshut.

Anlässlich des 80. Jahrestags des Mössinger Generalstreiks beschlossen einige Teilnehmer am Samstag am Demonstrationszug in Mössingen teilzunehmen. Anschließend diskutierten wir über die Salpeter-Unruhen sowie das Gefecht bei Dossenbach 1848, bei dem Georg Herwegh mit seinen Leuten von baden-württembergischen Truppen besiegt wurde, und stellten fest, dass in unserer Region schon wiederholt Widerstand geleistet wurde. Noch offen geblieben ist die Frage, ob wir uns im Lauf des Jahres an Gedenkfeiern zu diesen Geschehen, sowie zu der Exekution der polnischen Zwangsarbeiter bei Rütte/Herrischried beteiligen.