Stammtisch in Waldshut am 2. Mai 2013

06. Mai 2013  Allgemein

Stammtisch Waldshut 2.5.2013 fwEs gelingt uns offensichtlich, in Waldshut die Mitstreiter der vergangenen Wahlkämpfe wieder zu aktivieren. Das Wichtigste vom Abend:

Damit alte und neue Linke sich besser kennenlernen können, gab es eine Vorstellungsrunde.

Anschließend diskutierten wir die Wahlempfehlungen der Waldshuter Fluglärm Bürgerinitiative, die auch von Bundestagskandidaten anderer Parteien kritisiert wurde. Wir wollen uns nicht pauschal der Stuttgarter Erklärung anschließen, wie es von der BI gefordert wird, um auf der Wahlempfehlung als Unterstützer gelistet zu werden. Außerdem kritisieren wir, dass die BI sich hinsichtlich der weiteren Unterstützer sehr bedeckt hält und im Impressum lediglich eine Straße und einen Ort angibt und keinen Verantwortlichen. Dennoch unterstützen wir die Forderungen der betroffenen Bürger und wollen dies auch demnächst bei einer Veranstaltung vor Ort zeigen. Die Folgen des Ausbaus des Flughafens Zürich können nicht überwiegend zu Lasten der Bürger des Landkreises Waldshut gehen.

Wir wollen weiterhin aufmerksam sein auf das Thema Elektrifizierung der Hochrheinstrecke. Das ist sicher ein wichtiges Infrastrukturprojekt. Die Elektrifizierung ermöglicht allerdings auch eine Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene, was auch vollkommen richtig ist. Güterverkehr gehört auf die Schiene. Für die Gesundheit der Bevölkerung ist dabei aber ein ausreichender Lärmschutz unumgänglich.

Wiederholt wurde die Einladung zu der Veranstaltung mit Sahra Wagenknecht in Freiburg. außerdem laden wir ein, am 1. Juni mit nach Frankfurt zur Blockupy Demonstration zu kommen. Wir können ab Freiburg mit dem Bus fahren.

Für den Bundestagswahlkampf suchen wir Sympathisanten, die uns unterstützen. Interessierte können sich auch ohne Mitglied zu sein anmelden unter Linksaktiv2013  oder direkt bei uns.